Mittwoch, 7. Juni 2017

Tag 3 - Der erste Tag in den Schulen

Um 7 gabs leckeres Frühstück vom Hausherren Christopher auf der Terrasse: Toastbrot mit Marmelade, Rührei und Bohnen. Anschließend hat uns Sylses zu einem "airtel" Shop gefahren, wo wir uns alle Simkarten gekauft haben. Bei allen funktionierte es Einwandfrei, nur bei der im Nachhinein liebevoll als "Hirnfurz" bezeichnete Entscheidung von Herr Klein, die Simkarte fürs Tablet zu holen, anstatt fürs Handy, lief es alles etwas holprig. Weiter ging es dann zum "New Bishops House". Dort wurden wir herumgeführt und von den Rektoren der Mädchen- und der Jungsschule, sowie einige Lehrern begrüßt. Nach einem kurzen Spaziergang zur St. Mary's Secondary School (Mädchenschule) wurden wir dort liebevoll von den Schülerinnen mit Gesang und Blumen empfangen. Die Lehrer begrüßten uns, wir stellten uns gegenseitig vor und gingen anschließend in die Assembly Hall, wo sich die Schüler versammelt hatten. Dort redeten teils die Lehrer, teils die Schüler über die Beziehung zwischen Darmstadt und Malawi und die jeweiligen Schulsysteme. Nach einer anschließenden Führung über den Schulcampus gings dann endlich ans Mittagessen: eine große Auswahl an Reis und Nudeln mit verschiedenen Fleischsorten stand bereit.

 

Nach dem Essen verabschiedeten wir uns herzlich und machten uns auf den Weg zur Jungsschule Chaminade. Zwar trugen wir von der sehr holprigen Fahrt dezente Hirnschäden davon, doch diese wurden schnell von einem weiteren für uns angefertigtem Gesang der Schüler der Chaminade überdeckt. Erneut wurden wir freudig begrüßt, stellten uns den Schülern und Lehrern vor und erzählten von der Schule in Deutschland. Während einer Führung über das Gelände und der Begegnung mit den ,,God-Goats“ der Schule, hatten wir bereits die Chance, spannende Unterhaltungen mit den Lehrern und Schülern, die uns begleiteten, zu führen.

Von Immanuel und Anton

    
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 9 - Nkotakota und nach Hause

Nachdem wir uns am nächsten Morgen ausgeschlafen und gut gelaunt zum Frühstück getroffen haben, saßen wir auf der Terrasse am See und genoss...