Donnerstag, 8. Juni 2017

Tag 4 - In den Schulen

Der heutige Tag war dazu gedacht, den Unterricht in den Schulen zu besuchen. Die Mädchen mit Frau Wehlmann fuhren hierzu an die St. Mary Secondary School, die Jungs mit mir nach Chaminade. 

Die erste Stunde in Chaminade war Geschichte, es ging um das antike Afrika und genauer um Aufstieg und Fall des Königreiches Mali im 14. Jahrhundert. 
In der nächsten Stunde versuchten sich die Schüler einer 9. Klasse an den französischen Zahlen und übten sich im Weiteren in der Kommunikation.
Die letzte Stunde am Vormittag war dann das Phänomen der Strahlen in Physik dran. 

Danach ging es dann auf der Ladefläche eines alten Toyotas in die Stadt zum Lunch,  mit dabei waren neben zwei Kollegen auch die beiden Schulsprecher.

 
Mach der Mittagspause ging es weiter mit Bibleknowledge (hier arbeiteten Anton und Immanuel mit vollem Einsatz mit) und anschließend noch mit Agriculture. 

  
 
 
 
 
 
 

Die andere Hälfte der Gruppe (Frau Wehlmann, Cara und Julia) war heute in der Saint Mary Girls Secondary zu Gast. Vormittags haben wir in Physik experimentiert, in Social Studies gelernt, wie eine malawische Familie ihr Budget plant und anschließend beim Lunch, wie man den traditionellen Maisbrei mit den Fingern isst. Das sieht leicht aus, endete in unserem Fall aber eher wie eine erste Babymahlzeit... Während des Essens und in der Pause danach haben wir mit den Lehrerinnen und Lehrern und der Direktorin gesprochen und unser neues Brieffreundschafts-Projekt geplant. Im Nachmittagsunterricht zeigten uns die Mädchen eine Debatte über Schuluniformen im Englischunterricht. Julia und Cara wurden überall mit einbezogen und haben sich tapfer geschlagen. Bis dahin hatten wir schon einen ausgesprochen erlebnisreichen und spannenden Tag gehabt, das absolute Highlight kam aber danach: Die Mädchen luden uns ohne ihre Lehrer in die Aula ein und zeigten uns ganz exklusiv ein großartiges Tanzprogramm. Cara und Julia haben zur großen Begeisterung der Mädels später mitgetanzt, da wurde schon viel gemeinsam gelacht...und als später noch Immanuel und Anton sich der Herausforderung gestellt haben, war der Abend einfach perfekt. Die Herzlichkeit beim Abschied war groß und wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!


Auf dem Rückweg kamen wir noch an der neuen Kathedrale von Karonga vorbei, die sehr schön geworden ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 9 - Nkotakota und nach Hause

Nachdem wir uns am nächsten Morgen ausgeschlafen und gut gelaunt zum Frühstück getroffen haben, saßen wir auf der Terrasse am See und genoss...